Tagesexkursion zum Fritz-Bauer-Institut Frankfurt

Am 25. Juli 2023 veranstaltete Ute Caumanns eine Tagesexkursion in das Fritz Bauer Institut nach Frankfurt am Main. Gemeinsam mit den Studierenden des Vertiefungsseminar "Auschwitzprozesse: Krakau, Warschau, Frankfurt a.M." besuchten sie unter anderem das Archiv des Fritz Bauer Instituts.

Informationen zum Seminar

Das Seminar setzt die Veranstaltung aus dem vorausgegangenen Semester fort, indem die juristische Aufarbeitung des Menschheitsverbrechens ‚Auschwitz‘ in vergleichender Perspektive untersucht werden soll. Im Zentrum stehen dabei die frühen polnischen Prozesse – gegen den Lagerkommandanten Rudolf Höß (Warschau, 11.-29.3.1947), gegen den Kommandanten Arthur Liebehenschel und weitere 39 Mitglieder des Wachpersonals (Krakau, 24.11-22.12.1947) – sowie der erste bundesdeutsche Auschwitz-Prozess in Frankfurt am Main (1963-1965). Neben Prozessvorbereitungen und -verlauf sollen auch die Orte sowie unterschiedliche Akteure in den Blick genommen werde: Anklagevertreter, Richter, Verteidiger, Angeklagte und Zeug*innen, aber auch Prozessbeobachter im Publikum. In einem zweiten Teil wird es um die zeitgenössische Rezeption im In- und Ausland sowie um die politische und geschichtswissenschaftliche Langzeitwirkung gehen.

Die Exkursion nach Frankfurt, vor allem in das Archiv des Fritz-Bauer-Instituts, war für mich sehr eindrucksvoll. Besonders bereichernd war, dass ich während der Führung durch das Archiv die Quellen-Grundlage für meine Masterarbeit gefunden habe.